Kräuterkurse im Herbst 2013 in Winterthur

Im Herbst 2013 stehen noch einige Kräuterkurse in Winterthur auf dem Programm. Hier ein kurzer Überblick:

– Am 23. Oktober 2013:

Heilpflanzen-Anwendungen in Onkologiepflege und Palliative Care

In Onkologiepflege und Palliative Care gibt es eine ganze Reihe von Beschwerden, die sich durch professionelle Heilpflanzen-Anwendungen lindern lassen – beispielsweise Übelkeit, Mundschleimhautentzündungen, Unruhe, Angst, Stimmungseinbrüche, Durchfall, Verstopfung und einiges mehr. Dieses Tagesseminar richtet sich vor allem an Pflegende aus den Bereichen Palliative Care und Onkologiepflege, doch sind selbstverständlich auch Teilnehmende aus Medizin und Naturheilkunde willkommen. Das Seminar ist gut verständlich, so dass auf Interessierte ohne medizinisches Vorwissen teilnehmen können.

 

– Am 5. November 2013:

Heilpflanzen-Anwendungen bei Erkältungskrankheiten 

Husten, Schnupfen, Halsweh, Heiserkeit – wie lassen sie sich mit Heilpflanzen-Anwendungen behandeln?

– Heilpflanzen-Seminar ab 30. November 2013

Am 30. November / 1. Dezember startet unter der Bezeichnung „Heilpflanzen-Seminar“ ein weiterer Lehrgang über 6 Wochenenden. Fünf Wochenenden finden in Winterthur statt. Am letzten Wochenende im Juni 2014 in Trin / Films geht es darum, auf Kräuterwanderungen die Heilpflanzen in der Natur kennenzulernen. Der Lehrgang vermittelt fundiertes Kräuterwissen vor allem auch für den Gebrauch im privaten Umfeld, aber auch für Berufsleute aus Gärtnerei und Landwirtschaft, die mit Heilpflanzen arbeiten.

– Ab 5. / 6. Dezember 2013

Phytotherapie-Ausbildung

Anfangs Dezember startet ein weiterer Lehrgang der Phytotherapie-Ausbildung am „Seminar für Integrative Phytotherapie“ in Winterthur (Schweiz). Die Ausbildung richtet sich vor allem an Pflegende aus Spitex, Palliative Care, Spital, Pflegeheim und Psychiatrie, darüber hinaus aber auch an Teilnehmende aus Medizin oder Naturheilkunde. Einzelne Plätze sind auch frei für Personen ohne medizinischen Grundberuf, wobei aber in solchen Fällen ein vorgängiges Gespräch notwendig ist.

Leitung: Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur (Schweiz)

Alle Detailinformationen zu diesen Kursen finden Sie auf dem Portal Heilpflanzen-Info über die Rubrik „Kurse“.

Beachten Sie dort auch die bereits publizierten ersten Daten zu den Kräuterwanderungen im Sommer 2014.

 

Advertisements